Alle Räder verschwinden bevor ich sie auswählen kann! Was muss ich machen?

  • In diesem Fall sind die Räder alle ausgeliehen bzw. für Buchungen in naher Zukunft blockiert. Variiere den gewählten Zeitraum, dann stehen vielleicht welche zur Verfügung.

Welche Rahmengröße soll ich wählen?

  • Eine grobe Richtlinie bietet die folgende Einteilung:
Körpergröße Rahmengröße
bis 1,55m 45cm
1,55-1,65m 48cm
1,65-1,75m 53cm
1,75-1,85m 57cm
ab 1,85m 61cm

Kann ich einen Fahrradkorb ausleihen?

  • Leider steht momentan nur eine kleine Anzahl an Fahrradkörben zu Verfügung. Mit etwas Glück könnt ihr bei der Abholung einen davon ausleihen.

Wie lange kann ich ein Fahrrad ausleihen?

  •  Die maximale Verleihdauer beträgt vier Wochen. Danach gibt es IMMER einen verbindlichen Service-Check, damit die Langlebigkeit der Räder garantiert bleibt. Für längere Ausleihen muss ein neues Rad gebucht werden (bitte rechtzeitig buchen).

Kann ich mehrere Fahrräder ausleihen?

  • Ja! Es können auch mehrere Räder auf einmal gebucht werden. Dabei gehen vom Tageskontingent pro Fahrrad und Tag  je ein Leihtag ab. Ihr könnt also z.B. 30 Fahrräder 2 Tage lang ausleihen, oder 2 Fahrräder für 30 Tage.

Es sind keine Räder in meinem gewünschten Zeitraum verfügbar, was kann ich machen?

  • Gerade in den Sommermonaten ist die Nachfrage recht hoch. Evtl. stehen noch Räder für andere Zeiträume zur Verfügung.

Ich will ein Fahrrad ausleihen, aber ich kann das Datum nicht auswählen!

  •  Die Buchung eines Rades am gleichen Tag ist nur bis 13 Uhr möglich, da danach die Fahrradwerkstatt geschlossen hat. Außerdem sind Buchungen nur an Tagen möglich, an denen der Verleih geöffnet hat. Vor allem in den Semesterferien und am Anfang des Semesters kann es durch Personalmangel zu begrenzten Öffnungszeiten kommen.

Ihr wollt mithelfen und das ändern? Der Fahrradverleih ist immer auf der Suche nach Mitarbeitern und Mithelfern bei der Organisation. Am Besten per Mail melden.

Ich brauche das Rad doch nicht. Kann ich die Buchung stornieren?

  • Ja. Nach Login kann auf der Buchungsseite die Buchung gelöscht werden. Bitte storniert Buchungen rechtzeitig, um die Ausleihe für andere zu ermöglichen!

Muss ich Kaution bezahlen? Kann ich auch mit Karte zahlen?

  • Die Kaution beträgt 50€ pro Ausleihe und Rad. Diese ist in bar bei Abholung des Rades zu hinterlegen. Die Kaution wird eingeschlossen, den Schlüssel wird mit dem Rad ausgegeben. Wird das Rad rechtzeitig und unbeschädigt zurückgebracht, wird die Kaution zurückerstattet. Leider ist die Bezahlung aus technischen Gründen nur in bar möglich, Kartenzahlungen sind nicht möglich.

Wann muss ich zahlen?

  • Gezahlt wird bei Leihbeginn (die Kaution nicht vergessen!). Der Gesamtbetrag ist vor Bestätigung der Buchung sichtbar.

Was für Dokumente brauche ich?

  • Zur Abholung bitte den Personalausweis oder ein vergleichbares amtliches Dokument mitbringen.

Kann ich das Rad auch früher zurück bringen?

  • Auch das geht, leider kann systembedingt schon bezahltes Geld aber nicht zurückerstattet werden.

Was ist, wenn ich das Rad zu spät zurück bringe?

  • Gerade in den Sommermonaten ist unsere Auslastung sehr hoch. Meist sind Räder am nächsten Verleihtag schon wieder gebucht. Daher sollte es vermieden werden, Räder zu spät zurückzubringen. Aus diesem Grund wird für jeden verspäteten Kalendertag eine Strafgebühr fällig (momentan die doppelte Verleihgebühr).

Was ist, wenn keiner da ist, auch wenn ich zu den angegebenen Zeiten vorbeikomme?

  • Das tut uns sehr Leid! Das kann in Ausnahmefällen (1x in 2017) vorkommen, da der Verleih momentan ehrenamtlich organisiert wird. Die durch unsere Abwesenheit verursachte Verspätung taucht selbstverständlich nicht in der Rechnung auf. Am Besten per E-Mail melden, um eine persönliche Rückgabe zu vereinbaren.

Kann ich meine Buchung verlängern?

  • Das geht wenn das Rad noch frei ist.
    Dazu einfach auf der Buchungsseite einloggen, dann kann die Buchung unter Meine Buchungen verlängert werden. ABER: Systembedingt ist es nötig neue Verträge zu erstellen, die in der Fahrradwerkstatt unterschreiben und vor Ort bezahlt werden müssen! Die Verlängerung ist somit nur mit dem neuen Vertrag gültig! Passiert dies nicht, wird die neue Buchung gelöscht und das Rad gilt als verspätet (pro Tag Verspätung wird eine Strafgebühr fällig).

Wie gehe ich vor, falls etwas am Fahrrad kaputt geht?

  • Tritt ein Problem mit dem geliehenen Rad auf, meldet euch umgehend per E-Mail. Fahrt nicht mit dem Rad weiter, um schlimmere Beschädigungen auszuschließen. Es kann immer wieder etwas kaputt gehen, aber wir werden das Problem gemeinsam regeln.

Ich bin Studierende/r an der FH/einer anderen Uni/etc. Kann ich trotzdem ein Rad bei euch ausleihen?

  • Leider nein. Der Radverleih richtet sich nur an Angehörige der Universität Konstanz (also auch VEUK Mitglieder). Zur Buchung ist ein Login der Uni Konstanz erforderlich. Ohne diesen ist systembedingt auch keine Ausleihe möglich.
    Vielleicht kennt ihr aber jemanden, der für euch buchen kann? Mit einer Vollmach könnt ihr dann das Rad selber abholen und den Vertrag auf euch umschreiben lassen.

Warum wird mir der Mitarbeitertarif berechnet, obwohl ich Student/in bin?

  • Wir bekommen die Statuskennung vom Rechenzentrum übermittelt und haben keinen Einfluss darauf, welcher Tarif berechnet wird. Falls ihr zwei Accounts der Uni habt, benutzt bitte euren Studententarif zur Buchung. Der Gesamtbetrag wird vor Bestätigung der Buchung angezeigt. Nachträglich können wir die Buchung leider nicht mehr ändern.